Unser Team

Brigitte Lechner leitet die Bücherei

Brigitte Lechner ist die "Frau der ersten Büchereistunde.

Ihr ist es mit zu verdanken, dass die Bücherei in der heutigen Form existiert. Nachdem Geistlicher Rat Edmund Ernst 1995 die Errichtung einer Bücherei angestoßen hatte, lag es nun in den Händen von Brigitte Lechner und acht weiteren Mitarbeiterinnen, das "Büchereibaby" großzuziehen.

Im Team ist sie Autoren- und Lesungsmanagerin. Ihr gelingt es immer wieder, unserem zahlreichen Publikum interessante und bekannte Persönlichkeiten im Aindlinger Pfarrsaal zu präsentieren. Sie ist für die Organisation der Bücherei, der Veranstaltungen, der Finanzen und für vieles mehr zuständig

Kathi Brandmayr und Andrea Schneider sind unser Dienstags-Team 1:

 

Sie leihen nicht nur Bücher aus und nehmen sie zurück, sondern sie sind auch unsere Mahnzentrale und ständig am werkeln, um unsere säumigen Leser an die Rückgabe ihrer Medien zu erinnern. Ferner ist Kathi Brandmayr mitverantwortlich für das manuelle Einarbeiten unserer Bücher, bevor sie per Computer erfasst und in die Regale eingestellt werden können. Das heißt Strichcode kleben und Büchereistempel anbringen.

Marion Escher und Anne Settele sind unser Dienstags-Team 2:

 

Anne Settele ist unsere Einkaufschefin und sorgt vor allem bei Veranstaltungen dafür, dass nichts fehlt.

Marion Escher bereiten ihre Kindergarten- und Schulführungen und die regelmäßige Zusammenstellung aktueller Bücherkisten für alle 4 Klassen der Grundschule Willprechtszell besondere Freude .

Neben ihrem Ausleihdienst schauen Sie, ob die Bücher richtig eingestellt sind und stellen zu jahreszeitlichen Themen die entsprechende Literatur zusammen.

Julia Brandmayr, Theresia Meitinger und Gertraud Baur sind unser Donnerstags-Team 1:

 

Unser Donnerstags-Team leiht nicht nur Bücher aus und nimmt sie zurück.

Julia Brandmayr überprüft unsere Buchbestellungen, kontrolliert die Rechnungen und bereitet alle Medien zur Katalogaufnahme vor. Zudem ist sie im Lesenachtteam aktiv mit dabei.

Therese Meitinger überwacht und bearbeitet unseren E-Mail-Account und ist zusammen mit Gertraud Baur bei allen Arbeiten zur Stelle.

Antonia Huber, Brigitte Lechner und Barbara Langner sind unser Donnerstags-Team 2:

 

Antonia Huber bindet die noch "nackten Bücher" ein, repariert sie gegebenenfalls und ist die Schriftführerin sowie unsere Pressechefin.

Brigitte Lechner leitet die Bücherei. Sie ist Autoren- und Lesungsmanagerin. Darüber hinaus ist sie für die Organisation der Bücherei, der Veranstaltungen, der Finanzen und für vieles mehr zuständig.

Barbara Langner ist unsere Flohmarkt Expertin.


 

Unser Sonntagsteam:

Sonntags-Team Bücherei Aindling (Hintere und vordere Reihe von links nach rechts)

 

Petra Riegl, Isabella Eichner, Petra Klein, Katharina Kigle,

Kathrin Haberl, Johanna Riegl, Sophia Geiger, Sarah Wiedholz, Franziska Riegl

 

Unser Sonntagsteam öffnet jeden Sonntag zuverlässig um 10:30 Uhr die Büchereitüren für die vielen kleinen und großen Leser.

Außerdem planen und organisieren Petra Riegl und Katharina Kigle unsere beliebte Lesenacht. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Sophia Geiger, Franziska Riegl, Johanna Riegl und Sarah Wiedholz.

Petra Klein kümmert sich um die Leserkonten und die Abbuchungen der Jahresgebühr, Monika Lechner (nicht auf dem Bild) kümmert sich um die Kasse und unsere Finanzen.

Isabella Eichner, Sophia Geiger und Johanna Riegl betreuen unsere Webseite.

Maria Kigle, Gerhard Kruckenberg und Miriam Mittelhammer sind unser Sonderteam:

Maria Kigle ist zuständig für die Plakat- und Außenwerbung. In ihr Ressort fällt auch die Reservierung der Räume für Veranstaltungen im Pfarrheim. Gerhard Kruckenberg ist unser Marketingexperte und variabel einsetzbar. Miriam Mittelhammer ist Einkäuferin unserer  AV-Medien. Alle neuen Filme und Hörbücher werden von ihr besorgt, beklebt, im Katalog eingearbeitet und zur Ausleihe bereit gestellt. Unser Sonderteam ist unverzichtbar, denn sie sind immer zur Stelle, wenn es Arbeit gibt.

 

 

Ehrung unserer Bücherei Leitung Brigitte Lechner

 

Ohne Brigitte Lechner gäbe es die Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling so nicht oder zumindest wäre sie nicht das Gleiche.

 

Bereits zum Start 1995 als Pfarrbücherei hat sie die Leitung übernommen, die später zur Pfarr- und Gemeindebücherei wurde.

 

Inzwischen hat die Bücherei viel  Platz, viele Ausleihen, viele Leser und viele Veranstaltungen.

 

Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten wird seit 1994 verliehen.

Ehrungen des Bücherei-Teams

Ehrung für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mit der Bürgermedaille in Bronze für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement als Büchereileiterin wurde Brigitte Lechner anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Pfarr- und Gemeindebücherei von Bürgermeisterin Gertrud Hitzler geehrt. "Es ist mir eine besondere Freude Brigitte  Lechner für ihren unermüdlichen Einsatz auszuzeichnen und ihr die Bürgermedaille des Marktes Aindling zu überreichen." sagte die Bürgermeisterin. Gertrud Hitzler merkte an:  "Brigitte Lechner ist die erste Frau, die diese Auszeichnung verliehen bekommt und das freut mich ganz besonders!"

 

Brigitte Lechner bezog auch ihre Mitarbeiter*innen mit ein und merkte an: "Wir sind ein Team und ohne die Mitarbeiter/innen wäre ich nichts!"

 

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarr- und Gemeindebücherei wurden folgende Mitarbeiter*innen mit der Ehrennadel und der Urkunde des Marktes Aindling ausgezeichnet:

Kathrin Haberl, Antonia Huber, Christine Jaschek, Petra Klein, Maria Kigle, Monika Lechner, Petra Riegl

 

Aus dem Büchereidienst verabschiedet haben sich Christine Jaschek und
Brigitta Schneider.

Text und Bilder: Johann Huber

24.05.2023


Anrufen

E-Mail