Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling
Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling

Unser Team

Brigitte Lechner leitet die Bücherei

 

Brigitte Lechner ist die "Frau der ersten Büchereistunde." Ihr ist es mit zu verdanken, dass die Bücherei in der heutigen Form existiert. Nachdem Geistlicher Rat Edmund Ernst 1995 die Errichtung einer Bücherei angestoßen hatte, lag es nun in den Händen von Brigitte Lechner und acht weiteren Mitarbeiterinnen, das "Büchereibaby" großzuziehen. Im Team ist sie Autoren- und Lesungsmanagerin. Ihr gelingt es immer wieder, unserem zahlreichen Publikum interessante und bekannte Persönlichkeiten im Aindlinger Pfarrsaal zu präsentieren. Sie ist für die Organisation der Bücherei, der Veranstaltungen, der Finanzen und für vieles mehr zuständig

Andrea Schneider und Kathi Brandmayr sind unser Dienstagsteam 1:

Sie leihen nicht nur Bücher aus und nehmen sie zurück, sondern sie sind auch unsere Mahnzentrale und ständig am werkeln, um unsere säumigen Leser an die Rückgabe ihrer Medien zu erinnern. Ferner ist Kathi Brandmayr mitverantwortlich für das manuelle Einarbeiten unserer Bücher, bevor sie per Computer erfasst und in die Regale eingestellt werden können. Das heißt Strichcode kleben und Büchereistempel anbringen.

Marion Escher und Brigitte Schneider sind unser Dienstagsteam 2:

Neben ihrem Ausleihdienst schauen Sie, ob die Bücher richtig eingestellt sind und stellen zu jahreszeitlichen Themen die entsprechende Literatur zusammen. Besondere Freude bereiten Marion Escher ihre Kindergarten- und Schulführungen.

Anne Settele, Gertraud Baur und Antonia Huber sind unser Donnerstagsteam 1:

Zudem ist Anne Settele unsere Einkaufschefin und sorgt vor allem bei Veranstaltungen dafür, dass nichts fehlt.

Antonia Huber bindet die noch "nackten Bücher" ein, repariert sie gegebenenfalls und ist die Schriftführerin sowie unsere Pressechefin.

Julia Brandmayr, Irma Faschingbauer,  Mirjam Mittelhammer sind unser Donnerstagsteam 2:

Mirjam ist die Bestell- und Einarbeitungszentrale für alle audiovisuellen Medien (MC, CD, DVD, Hörbücher).

Kathrin Haberl, Katharina Kigle und Petra Riegl, Franziska Riegl und Sarah Wiedholz sind unser Sonntagsteam 1:

Daneben ist Kathrin Haberl unsere Designerin und malt tolle Plakate für unsere Außenwerbung. Katharina Kigle kümmert sich besonders um unsere jüngsten Besucher und Petra Riegl unterstützt das Leitungsteam bei den
                                                 verschiedenen Verwaltungstätigkeiten.

Petra Klein, Christine Jaschek, Monika und Joseph Lechner, unser Sonntagsteam 2:

Zusätzlich ist Petra Klein unsere Kassiererin und für die Abbuchung der Jahresgebühren zuständig.  Christine Jaschek und Petra Klein sind außerdem unsere EDV-Betreuer. Sie halten die PC's am Laufen, schulen das Team und schauen, dass wir immer "up to date" sind. Tatkräftig werden Sie dabei von Monika und Joseph Lechner unterstützt.

Maria Kigle, Gerhard Kruckenberg

das Sonderteam
Maria Kigle hilft beim Büchereidienst aus, ist zuständig für Plakat- und Außenwerbung. Sie ist für die rechtzeitige Reservierung der Räume bei Veranstaltungen im Pfarrheim zuständig und bei allen sonstigen Aktionen eine zuverlässige Mitarbeiterin, die von Anfang bis Ende kräftig mit anpackt. Gerhard Kruckenberg ist variabel einsetzbar und immer zur Stelle, wenn es Arbeit gibt.

2.11.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarr-und Gemeindebücherei Aindling