Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling Jubiläumsjahr 2020 - 25 Jahre Bücherei
Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling Jubiläumsjahr 2020 - 25 Jahre Bücherei

Unser Team

Brigitte Lechner leitet die Bücherei

 

Brigitte Lechner ist die "Frau der ersten Büchereistunde." Ihr ist es mit zu verdanken, dass die Bücherei in der heutigen Form existiert. Nachdem Geistlicher Rat Edmund Ernst 1995 die Errichtung einer Bücherei angestoßen hatte, lag es nun in den Händen von Brigitte Lechner und acht weiteren Mitarbeiterinnen, das "Büchereibaby" großzuziehen. Im Team ist sie Autoren- und Lesungsmanagerin. Ihr gelingt es immer wieder, unserem zahlreichen Publikum interessante und bekannte Persönlichkeiten im Aindlinger Pfarrsaal zu präsentieren. Sie ist für die Organisation der Bücherei, der Veranstaltungen, der Finanzen und für vieles mehr zuständig

Andrea Schneider und Kathi Brandmayr sind unser Dienstagsteam 1:

Sie leihen nicht nur Bücher aus und nehmen sie zurück, sondern sie sind auch unsere Mahnzentrale und ständig am werkeln, um unsere säumigen Leser an die Rückgabe ihrer Medien zu erinnern. Ferner ist Kathi Brandmayr mitverantwortlich für das manuelle Einarbeiten unserer Bücher, bevor sie per Computer erfasst und in die Regale eingestellt werden können. Das heißt Strichcode kleben und Büchereistempel anbringen.

Marion Escher und Brigitte Schneider sind unser Dienstagsteam 2:
Neben ihrem Ausleihdienst schauen Sie, ob die Bücher richtig eingestellt sind und stellen zu jahreszeitlichen Themen die entsprechende Literatur zusammen. 

Besondere Freude bereiten Marion Escher ihre Kindergarten- und Schulführungen und die regelmäßige Zusammenstellung aktueller Bücherkisten für alle 4 Klassen der Grundschule Willprechtszell.

 

Anne Settele, Gertraud Baur und Antonia Huber sind unser Donnerstagsteam 1:

Zudem ist Anne Settele unsere Einkaufschefin und sorgt vor allem bei Veranstaltungen dafür, dass nichts fehlt.

Antonia Huber bindet die noch "nackten Bücher" ein, repariert sie gegebenenfalls und ist die Schriftführerin sowie unsere Pressechefin.

Julia Brandmayr, Irma Faschingbauer und
Theresia Meitinger sind unser Donnerstagsteam 2:

Darüber hinaus überprüft Julia Brandmayr unsere Buchbestellungen, kontrolliert die Rechnungen und bereitet alle Medien zur Katalogaufnahme vor. Zudem ist sie im Lesenachtteam aktiv mit dabei. Irma Faschingbauer ist für den reibungslosen Ablauf des Seniorentreff 55+ zuständig, der immer am letzten Sonntag im Monat in den Räumen der Bücherei statt findet. Theresia Meitinger überwacht und bearbeitet unseren E-Mail-Account und ist bei allen Arbeiten zur Stelle.

 

Das Sonntagsteam:

Kathrin Haberl, Brigitte Lechner, Petra Riegl, Petra Klein, Joseph Lechner,
Christine Jaschek, Franziska Riegl, Monika Lechner, Johanna Riegl, Sarah Wiedholz, Katharina Kigle und Sophia Geiger
(Hintere u. vordere Reihe von li.nach re.)

 

 

 

Unser Sonntagsteam öffnet jeden Sonntag zuverlässig um 10:30 Uhr die Büchereitüren für die vielen kleinen und großen Leser. Außerdem planen und organisieren Petra Riegl und Katharina Kigle unsere beliebte Lesenacht. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Sophia Geiger, Franziska Riegl, Johanna Riegl und Sarah Wiedholz. Petra Klein ist unsere Kassiererin und kümmert sich um unsere Finanzen und die Abbuchungen der Jahresgebühr.

 

 

Maria Kigle, Gerhard Kruckenberg und Miriam Mittelhammer,
das Sonderteam:

Maria Kigle ist zuständig für die Plakat- und Außenwerbung. In ihr Ressort fällt auch die Reservierung der Räume für Veranstaltungen im Pfarrheim. Gerhard Kruckenberg ist unser Marketingexperte und variabel einsetzbar. Miriam Mittelhammer ist Einkäuferin unserer  AV-Medien. Alle neuen Filme und Hörbücher werden von ihr besorgt, beklebt, im Katalog eingearbeitet und zur Ausleihe bereit gestellt. Unser Sonderteam ist unverzichtbar, denn sie sind immer zur Stelle, wenn es Arbeit gibt.

 

 

12.03.2020

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