Unser Team

Leitungsteam der Bücherei 

Seit Januar 2024 kümmert sich um die Organisation der Bücherei das neue Leitungsteam: Julia Brandmayr, Isabella Eichner und Petra Riegl.

Julia Brandmayr kauft Kinder- und Jugendbücher ein, bereitet alle Bücher für die Ausleihe vor und arbeitet die Bücher in unser System ein. Sie ist auch der Profi für dieses Büchereisystem. 

 

Isabella Eichner kauft unsere Romane und Krimis ein. Sie organisiert Lesungen und Veranstaltungen und gestaltet dafür Plakate, Flyer und pflegt die Website und den Instagram Account.

 

Petra Riegl organisiert die Lesenacht und ist für den Einkauf unserer Sachbücher, unsere Finanzen und für vieles mehr zuständig.

Kathi Brandmayr und Andrea Schneider sind unser Dienstags-Team 1:

Sie leihen nicht nur Bücher aus und nehmen sie zurück, sondern sie sind auch unsere Mahnzentrale und ständig am werkeln, um unsere säumigen Leser an die Rückgabe ihrer Medien zu erinnern.

Marion Escher und Anne Settele sind unser Dienstags-Team 2:

Anne Settele ist unsere Einkaufschefin und sorgt vor allem bei Veranstaltungen dafür, dass nichts fehlt.

Marion Escher bereiten ihre Kindergarten- und Schulführungen und die regelmäßige Zusammenstellung aktueller Bücherkisten für die Grundschulen besondere Freude.

Neben ihrem Ausleihdienst stellen sie zu jahreszeitlichen Themen die entsprechende Literatur zusammen.

Julia Brandmayr, Theresia Meitinger und Gertraud Baur sind unser Donnerstags-Team 1:

Unser Donnerstags-Team leiht nicht nur Bücher aus und nimmt sie zurück.

Theresia Meitinger hat in der Bücherei den grünen Daumen und ist zusammen mit Gertraud Baur bei allen Arbeiten zur Stelle.

Antonia Huber, Barbara Langner, Brigitte Lechner und Klara Koller sind unser Donnerstags-Team 2:

Antonia Huber bindet die noch "nackten Bücher" ein, repariert sie gegebenenfalls und ist unsere Schriftführerin.

Zusammen mit Brigitte Lechner organisiert sie die Aktion Bibfit für die Vorschulkinder. Barbara Langner ist unsere Flohmarkt- und Deko-Expertin.

Klara Koller erfreut die Bewohner der AWO Seniorenheims in Aindling mit ihren Lesungen und Geschichten.

 

Unser Sonntags-Team:

Sonntags-Team Bücherei Aindling (Hintere, mittlere und vordere Reihe von links nach rechts)

 

Franziska Riegl, Petra Klein, Simone Gross, Isabella Eichner, Kathrin Haberl, Katharina Kigle, Sarah Wiedholz,

 Johanna Riegl, Petra Riegl, Pinar Oezdemir, Sophia Geiger

 

Unser Sonntags-Team öffnet jeden Sonntag zuverlässig um 10:30 Uhr die Bücherei Türen für die vielen kleinen und großen Leser.

Außerdem planen und organisieren Petra Riegl und Katharina Kigle unsere beliebte Lesenacht. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Sophia Geiger, Franziska Riegl, Johanna Riegl und Sarah Wiedholz.

Petra Klein kümmert sich um die Leserkonten und die Abbuchungen der Jahresgebühr.

 

Maria Kigle, Gerhard Kruckenberg, Miriam Mittelhammer und Monika Lechner sind unser Sonderteam:

 

Maria Kigle ist bei allen Veranstaltungen und Aktionen eine helfende Hand. Außerdem informiert sie unsere Leser und Leserinnen über unsere Veranstaltungen: sie verteilt die Plakate in allen Gemeindeteilen.

Gerhard Kruckenberg unterstützt die Bücherei tatkräftig bei allen Sondereinsätzen.

Miriam Mittelhammer ist Einkäuferin unserer  Hörbücher, Tonies und Kinder DVDs. Diese Neuheiten werden von ihr besorgt, beklebt, im Katalog eingearbeitet und zur Ausleihe bereitgestellt.

Monika Lechner (nicht auf dem Bild) kümmert sich um die Kasse und unsere Finanzen.

 

Ehrungen des Bücherei-Teams

Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Unsere Bücherei lebt vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitarbeiterinnen. Wir danken herzlich Marion Escher (rechts im Bild) für 25 Jahre  Büchereiarbeit. Außerdem wurden geehrt für 5 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit (von links nach rechts): Theresia Meitinger, Johanna Riegl, Gertrud Balzer und Barbara Langner (nicht im Bild).

Abschied von Brigitte Lechner als Büchereileitung

„Ein Stück Ihres Lebens steckt in dieser Bücherei“, so Dipl. Bibliothekar Peter Hart. Er verlieh Brigitte Lechner eine eigens für ihre Leistungen kreierte Ehrenurkunde des Büchereiverband Michaelsbund.

 

Nach 28 Jahren an der Spitze des Bücherei-Teams wurde Brigitte Lechner im Januar 2024 bei einer bewegenden Feier in der Pfarr- und Gemeindebücherei Aindling mit höchstem Lob verabschiedet. 

 

Ihre Führung und Hingabe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bücherei zu dem geworden ist, was sie heute ist – ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region und ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich inspirieren lassen und ihre Leidenschaft für das Lesen entfalten können. Ihre Arbeit war geprägt von Herzlichkeit, Professionalität und einer tiefen Liebe zur Literatur, die sie mit Begeisterung an uns alle weitergegeben hat.

 

Die Bürgermeisterin von Aindling, Getrud Hitzler und die Bürgermeister von Todtenweis, Konrad Carl und Petersdorf, Dietrich Binder, brachten zusammen mit Aindlinger Gemeinderatsmitglieder und Vertreterinnen der Pfarrgemeinde ihre Wertschätzung zum Ausdruck.  

 

Das Team der Bücherei freut sich sehr, dass Frau Lechner weiterhin im Ausleihdienst und für all die kleinen Fragen, die das Bücherei-Leben mit sich bringt, zur Verfügung stehen wird. Ihre Expertise und ihre Liebe zur Bücherei werden auch in Zukunft einen unschätzbaren Beitrag leisten und das neue Leitungsteam Julia Brandmayr, Isabella Eichner und Petra Riegl auf ihrem neuen Weg begleiten.

16.02.2024


Anrufen

E-Mail