Impressionen unserer Veranstaltungen

Kinderlesung in der Bücherei

Anfang Januar 2024 eröffnet Johannes Frohnwieser vom Laufverein Aindling BEWEGT sich e.V. das Lesejahr in der Bücherei Aindling. Zahlreiche Grundschulkinder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine “bewegte” Lesestunde in den Ferien mit lustigen Geschichten und Spielen. 

Johannes Frohnwieser las die spannende Geschichte “Ixi, Mimi und das Zaubermüsli” von Felix Neureuther. In dieser tollen Geschichte trainieren drei Freunde zusammen für einen Wettkampf. Die kleinen ZuhörerInnen folgten gebannt, wie die Freude zusammen die Herausforderung meistern und mit der Geschichte „Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten“ endete die spannende Vorlesestunde mit einem Cliffhanger. Die Bewegungsspiele während der Buchkapitel machten allen sichtlich Spaß und die Zeit war wie im Flug vergangen.

Bücherbrettl

Die Gäste von „Weihnachten am Kamin“ erlebten am 12. Dezember 2023 einen bezaubernden Abend voller besinnlicher Geschichten und festlicher Melodien.

 

Martin Knauth nahm bei der diesjährigen Adventslesung das Publikum wieder mit seinen phantasievollen Geschichten mit auf eine Winterreise.

Die festliche Stimmung, die Anna Hohenbichler und Julia Brandmayr mit ihrem magischen Gesang schufen, rundeten diesen besinnlichen Abend ab.

Achim Bogdahn las "Unter den Wolken"

Achim Bogdahn steckte den gesamten Pfarrsaal mit seiner guten Stimmung an.

 

 

Wer durch Deutschland reist, hat viele unterhaltsame Geschichten im Gepäck.

 

 

Es war ein Abend voller inspirierender Anekdoten, herzerwärmender Geschichten und vor allem viel Gelächter! Achim Bogdahn nahm uns bei der Lesung seines Buches "Unter den Wolken" im Pfarrsaal Aindling mit auf die Reise zu den höchsten Bergen, Hügeln und Erhebungen Deutschlands.

Mit im Gepäck bei seinen „Bergbesteigungen“ hatte er Prominente aus den jeweiligen Bundesländern. Und da kann so einiges schief laufen. Diese Anekdoten erzählte der Radiomoderator so humorvoll, dass der ganze Saal lachte und er selbst schmunzeln musste.

Ein besonderer Dank gilt natürlich Achim Bogdahn, der nicht nur durch die Geschichten in seinem Buch, sondern auch durch seine persönliche Präsenz begeisterte. Seine humorvolle Art und die Begabung uns mit der Imitation der Dialekte direkt in die jeweiligen Bundesländer zu entführen, machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Das Team der Bücherei Aindling freut sich schon auf kommende Lesungen und kulturelle Events.

 

Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren

Stefan Wilkening las die wunderbare Erzählung von Éric Orsenna und Thierry Arnoult.

 

 

Dazu spielte das Gitarrenduo Christian Gruber und Peter Maklar   Weisen aus aller Welt.              

 

 

Michaela May: „Hinter dem Lächeln“

Schauspielerin Michaela May las für die Leser*innen der Gemeindebücherei Rehling und der Pfarr-und Gemeindebücherei Aindling aus ihrer Autobiografie „Hinter dem Lächeln“. Im ausverkauften Saal des neuerbauten Kinderhauses „Einzigartig“ in Rehling erzählte die sympathische Autorin von ihrem Leben, ihren Schicksalsschlägen und ihrem Lebensmotto: „Ich will leben“.

Michaela May gab dem begeisterten Publikum einen Rat mit auf den Heimweg, nichts im Leben aufzuschieben, sondern möglichst zeitnahumzusetzen und sich an den positiven Dingen zu erfreuen.

Chronologie unserer bisherigen Bücherbrettl:

2022: Martin Knauth

2019:  Rosy Lutz

2018:  Erwin Grab

2016:  Gabriele Schmid

Chronologie unserer bisherigen Kinderlesungen:

2024: Johannes Frohnwieser, Aindling BEWEGT sich e.V

2023: Gertrud Hitzler, Bürgermeisterin

2021: Carola Stampfli, KAB Aindling

2020: Martin Golling, Journalist

2019: Melanie Thum, Lehrerin

2018: Stefan Ohm, Wasserwacht Aindling

2017: Tomas Zinnecker, Bürgermeister

2009 - 2016: Ursula Haggenmüller

2008: Kathrin Schrocke

2003: Prof. Dr. Zöpfl

2003: Alfons Schweiggert

Chronologie unserer bisherigen Autorenlesungen:

2023:  Achim Bogdahn 

2022:  Michaela May

2019:  Dr. Carmen Rohrbach

2018:  Ulrike Kriener

2017:  Fritz Egner

2016:  Jörg Schüttauf und Holger Umbreit

2015:  Kurt Schwarzbauer und Peter Maklar

2014:  Christian Gruber, Peter Maklar und Alexander Dorow

2013:  Werner Steinmassl

2012:  Michael Lerchenberg

2011:  Christoph Süß

2010:  Gert Heidenreich

2009:  Gerald Huber

2008:  Werner Schmidbauer

2007:  Gudrun Wiedemann und Thomas Bach

2005:  Pierre Brice

2004:  Claudia Schmidt

2003:  Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Zöpfl

2002:  Alfons Schweiggert

2001:  Magdalena Riedlberger und Karl Hahn

04.01.2024


Anrufen

E-Mail